专利摘要:
EineHypertonieabbauvorrichtung wird offenbart, welche geeignet ist,eine Hypertonieerkrankung zu heilen, indem ein Akupunkturpunkt Renyingeines Patienten (auch als "Sinus caroticus" bekannt) durch wiederholteKaltdruckvibrationen stimuliert wird. Die Hypertonieabbauvorrichtungist derart entworfen, dass gewöhnlicheBenutzer sie einfach verwenden können,und sorgt für einenguten Hypertonie senkenden Effekt, indem ein Abschnitt des Sinuscaroticus des Patienten (Akupunkturpunkt Renying) stimuliert wird,währenddie Kontaktspitze, welche sich in Kontakt mit dem Abschnitt desSinus caroticus des Patienten (Akupunkturpunkt Renying) befindet, gleichmäßig kaltgehalten wird.
公开号:DE102004024824A1
申请号:DE200410024824
申请日:2004-05-19
公开日:2004-12-16
发明作者:Moon-Hwi Ahn;Sang-Wuk Ahn
申请人:Moon-Hwi Ahn;Sang-Wuk Ahn;
IPC主号:A61F7-00
专利说明:
[0001] Dievorliegende Erfindung betrifft eine Hypertonieabbauvorrichtung,welche eine Kühlvorrichtungverwendet, und insbesondere eine Hypertonieabbauvorrichtung, welchein der Lage ist, eine Hypertonieerkrankung zu heilen, indem einAkupunkturpunkt Renying (auch als Sinus caroticus bezeichnet) einesPatienten durch eine wiederholte Kaltdruckvibration stimuliert wird.
[0002] ImAllgemeinen verlassen wir uns gemäß der westlichen medizinischenWissenschaft auf eine medizinische Therapie, wie z. B. die InnereMedizin und/oder eine Injektion, oder gemäß der östlichen medizinischen Wissenschaftauf eine Akupunkturtherapie, um eine Hypertonie zu heilen. Jedochist es bei der medizinischen Therapie der westlichen medizinischenWissenschaft, z. B. durch die Einnahme eines Antihypertensiva, sehrwahrscheinlich, dass die Arznei zu schlimmen Nebeneffekten führt, daein Patient die Arznei fast über seinganzes Leben einnehmen muss. Unterdessen zeigt die Akupunkturtherapieder östlichenmedizinischen Wissenschaft, welche eine hoch ausgebildete Technikund Spezialisierung erfordert, ganz allmählich verschiedenartige heilendeAuswirkungen, wann immer der Patient behandelt wird, und kann Schmerzenverursachen, wenn der Patient behandelt wird.
[0003] Beider westlichen medizinischen Wissenschaft wird die Stelle zur Behandlungeiner Hypertonieerkrankung als "Sinuscaroticus" bezeichnet,und ein Arzt führtwährenddas Herzblut des Patienten betreffenden Hilfsmaßnahmen mit Fingern eine Massagedes Sinus caroticus durch. Die Massage des Sinus caroticus baut densystolischen Blutdruck füreine kurze Zeitperiode ab, aber kann den abgebauten Blutdruck nurfür einige Minutenhalten.
[0004] DerErfinder der vorliegenden Erfindung hat einen klinischen Test bezüglich Meridianpunktenvon Patienten durchgeführt,und als ein Ergebnis des klinische Tests wurde bestätigt, dassder Bluthochdruck eines Patienten gesenkt wurde und auf einen normalenBlutdruck zurückkehrte,wenn eine Niedertemperaturstimulation bezüglich des "Akupunkturpunktes Renying (AkupunkturST 9) füreine bestimmte Zeitdauer angewendet wurde, welcher in der östlichenmedizinischen Wissenschaft als auf der linken Seite oder der rechtenSeite des Nackenabschnitts eines Patienten liegend klassifiziertwurde. Es wurde auch bestätigt,dass Kopfschmerzen oder Fieber geheilt wurden, wenn eine Niedertemperaturstimulationbei anderen Punkten auf dem Körper,welche füreine Akupunktur (d.h. der Akupunkturpunkt Hegu, der AkupunkturpunktQuchi, der Akupunkturpunkt Taiyang, der Akupunkturpunkt Fengchi,der Akupunkturpunkt Baihui, der Akupunkturpunkt Zusanli, der AkupunkturpunktTaichong, der Akupunkturpunkt Yongquan, der Akupunkturpunkt Renzhong,der Akupunkturpunkt Dazhui, der Akupunkturpunkt Tongtian) geeignetsind, angewandt wurde.
[0005] Deshalbist es eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung, eine Vorrichtungbereitzustellen, welche in der Lage ist, eine Hypertonie zu heilen,indem der Sinus caroticus eines Patienten (Akupunkturpunkt Renying) durcheine wiederholte Kaltdruckvibration stimuliert wird, wobei keineschlimmen Nebenwirkungen auftreten.
[0006] Umdie vorab stehende Aufgabe zu erfüllen, befindet sich eine Kühlvorrichtungim Kontakt mit dem Sinus caroticus eines Patienten (AkupunkturpunktRenying) und stimuliert ihn bei einer niedrigen Temperatur von –1°C ∼ +5°C für ungefähr 4 ∼ 10 Minuten.Die Kontaktspitze der vorliegenden Erfindung hält eine Temperatur von –15°C ∼ +5°C für den Fall,dass sie nicht einen Körpereines Menschen berührt.
[0007] 1 stellt ein erfindungsgemäßes Produktdar. In der Zeichnung weist ein Kühlkörper, welcher aus einem Metallmaterialmit einer guten Wärmeleitfähigkeithergestellt ist, einen konischen Kühlstift mit einer Anzahl vonminiaturisierten Vibrationsmotoren, welche in gleichmäßigen Zwischenräumen angeordnetsind, um Hitze leicht nach außenabzugeben, und einen Kopplungsschlitz, welcher in dem vorderen Endedavon ausgebildet ist, um mit einer Kappe gekoppelt zu werden, undDurchgangslöchernauf, welche in der Seitenoberflächeausgebildet sind, um elektrische Drähte hinauszuführen.
[0008] EinThermoelektromodul (Thermoelement) ist an der Mitte des oberen Endabschnittesdes Kühlkörpers angebracht,und gleichzeitig ist eine Hitze erzeugende Oberfläche desThermoelektromoduls auf den Kühlkörper ausgerichtet,und eine Kühloberfläche desThermoelektromoduls (im Folgenden "TE-Modul" genannt) besitzt eine Kontaktspitze,welche einen hemisphärischenMagnet aufweist, welcher an der oberen Seite des TE-Moduls angebrachtist. Außerdemwerden die elektrischen Drähtedes TE-Moduls aus dem unteren Ende des Kühlkörpers durch die in der Seitenoberfläche desKühlkörpers ausgebildetenLöchernach außen gezogen.
[0009] DieKontaktspitze besitzt das optimale Volumen, um eine Kühltemperatur,welche durch eine Bedienperson eingestellt wird, am schnellstenauf den betroffenen Abschnitt eines Patienten zu übertragen.
[0010] EinKühllüfter istan dem unteren Endabschnitt des Kühlkörpers angebracht, um effektivHitze, welche von der Hitze erzeugenden Oberfläche des TE-Moduls abgegebenwird, zu beseitigen, wodurch eine Kühleffizienz des TE-Moduls maximiertwird.
[0011] Dementsprechendist die vorliegende Erfindung im Blick auf die vorab erwähnten Problemegemacht worden, und es ist eine Aufgabe der vorliegenden Erfindung,eine Hypertonieabbauvorrichtung bereitzustellen, welche geeignetist, einen Sinus caroticus eines Patienten (Akupunkturpunkt Renying)bei einer niedrigen Temperatur zu stimulieren, welche einen Temperatursensorzum Erfassen einer Kühltemperatureiner Kontaktspitze, welche den Sinus caroticus eines Patienten(Akupunkturpunkt Renying) berührt,aufweist, und welche eine Temperatur der Kontaktspitze, welche durcheine Bedienperson eingestellt ist, mit einer Temperatur der Kontaktspitze,welche durch den Temperatursensor erfasst wird, vergleicht, um automatischdie Temperatur der Kontaktspitze gemäß dem Temperaturunterschiedzu steuern, wodurch automatisch die Kühltemperatur der Kontaktspitzegemäß der physikalischenKonstitution des Patienten eingestellt wird.
[0012] Eineandere Aufgabe der vorliegenden Erfindung ist, eine Hypertonieabbauvorrichtungbereitzustellen, welche geeignet ist, einen Sinus caroticus einesPatienten (Akupunkturpunkt Renying) bei einer niedrigen Temperaturzu stimulieren, welche einen Kühlkörper undeinen Kühllüfter aufweist,welche an dem unteren Abschnitt eines Thermoelektromoduls (im Folgenden "TE-Modul" genannt) angebrachtsind, um die Kontaktspitze im Wesentlichen abzukühlen, wobei eine Kühleffizienzdes TE-Moduls verbessertwird.
[0013] Umdie vorab genannten Aufgaben zu erfüllen, ragt die Kontaktspitzean dem oberen Endabschnitt eines Gehäuses hervor, um in Kontaktmit dem Abschnitt des Sinus caroticus eines Patienten (Akupunkturpunkt Renying)zu treten, und das TE-Modul befindet sich an dem unteren Ende derKontaktspitze, um die Temperatur der Kontaktspitze auf die durchdie Bedienperson eingestellte Temperatur abzukühlen.
[0014] WeitereAufgaben und Vorteile der Erfindung können durch die folgende detaillierteBeschreibung im Zusammenhang mit den beigefügten Zeichnungen besser verstandenwerden, wobei gilt:
[0015] 1 ist eine Querschnittsansichteiner erfindungsgemäßen Struktureiner Kühlvorrichtung;
[0016] 2 ist eine Fotografie einererfindungsgemäßen Hypertonieabbauvorrichtung;
[0017] 3 ist eine Ansicht einerStruktur und eines Stromlaufplans einer Steuervorrichtung;
[0018] 4 ist eine Ansicht, welcheEntwürfevon Außenformender Hypertonieabbauvorrichtung darstellt;
[0019] 5 ist ein Stromlaufplander Hypertonieabbauvorrichtung;
[0020] 6 ist eine Ansicht, welchedie Außenformder Hypertonieabbauvorrichtung darstellt;
[0021] 7 ist eine Ansicht einerAnatomiestruktur eines Sinus caroticus eines Menschen;
[0022] 8 ist eine Ansicht der Positioneines Sinus caroticus eines Menschen; und
[0023] 9 ist eine Ansicht der Positioneines Akupunkturpunktes Renying eines Menschen, wobei ein Zustanddargestellt ist, in welchem sich eine Hypertonieabbauvorrichtungin Kontakt mit dem Akupunkturpunkt Renying befindet.
[0024] 10 ist eine Ansicht derPosition von Punkten eines Menschen auf dem Körper, welche für eine Akupunkturgeeignet sind.
[0025] 11 ist die anatomische Abbildung,welche Punkte eines Menschen auf dem Körper darstellt, welche für eine Akupunkturgeeignet sind.
[0026] 12 ist eine Ansicht derPosition eines Akupunkturpunktes Renying (Akupunkturpunkt ST 9)eines Menschen.
[0027] Dievorliegende Erfindung wird nun im Detail in Verbindung mit bevorzugtenAusführungsformenmit Bezug auf die beigefügtenZeichnungen beschrieben.
[0028] 6 stellt ein Gehäuse dar,welches die äußere Erscheinungsformeiner erfindungsgemäßen eine niedrigeTemperatur verwendenden Hypertonieabbauvorrichtung ist. Eine Kontaktspitze,welche in Kontakt mit einem Abschnitt eines Sinus caroticus einesPatienten (Akupunkturpunkt Renying) treten soll, ragt von dem oberenEndabschnitt des Gehäusesnach oben hervor.
[0029] Wiein 2 dargestellt ist,ist ein Thermoelektromodul (im Folgenden "TE-Modul" genannt) an dem unteren Endabschnittder Kontaktspitze angebracht, um die Kontaktspitze auf eine Kühltemperatur,welche durch die Bedienperson gemäß eines Eingangsstroms eingestelltist, zu kühlen.Gleichzeitig besitzt das TE-Modul, wie in 1 dargestellt ist, eine Kühloberfläche, welcheauf der oberen Oberflächedavon ausgebildet ist und sich in Kontakt mit der Kontaktspitzebefindet, und eine Hitze erzeugende Oberfläche, welche auf der unterenOberflächedavon ausgebildet ist, welche sich in Kontakt mit einem Kühlkörper befindet.
[0030] DerKühlkörper istauf dem unteren Abschnitt des TE-Moduls angebracht und besitzt einenKühllüfter, welcheran dem unteren Ende davon angebracht ist, um eine von dem Kühlkörper ab gegebeneHitze nach außenabzuführen,um eine Kühleffizienzdes TE-Moduls zu verbessern.
[0031] Deswegenarbeitet, wenn das TE-Modul betrieben wird, der Kühllüfter auch,wobei eine großeMenge Hitze schnell durch den Kühlkörper, welchersich in Kontakt mit der Hitze erzeugenden Oberfläche des TE-Moduls befindet,entfernt wird, wobei erzwungene Konfektion verwendet wird, so dassdas TE-Modul eineverbesserte Kühleffizienzaufweist.
[0032] Indessenweist die vorliegende Erfindung eine Steuervorrichtung zum Haltender Kühltemperaturder Kontaktspitze, welche durch die Bedienperson eingestellt ist,auf. Die Steuervorrichtung besitzt ein Tasteneingabeteil (Schalter)zum Starten und Beenden des Betriebes, eine LED zum Anzeigen desgegenwärtigenZustandes und einen Summer, um die Bedienperson über einen Beginn und ein Beendendes Betriebes zu informieren.
[0033] Dererfindungsgemäße Betriebmit der Steuervorrichtung (siehe 5)wird im Folgenden beschrieben.
[0034] Wenneine Bedienperson eine Stromquelle einschaltet, indem sie das Tasteneingabeteilhandhabt, informiert zuerst der Summer den Benutzer über einenBeginn des Betriebes überein kontinuierliches Geräusch eines "bsss, bsss" und die LED strahltein Licht aus, um das Anliegen einer Stromquelle zu zeigen. DieSteuervorrichtung steuert eine Stärke eines elektrischen Stroms,welcher dem TE-Modul gemäß dem zugeführten Steuersignalzugeführtwird, und das TE-Modul kühltdie Kontaktspitze gemäß dem elektrischenStrom, welcher von der Steuervorrichtung zugeführt wird.
[0035] Gleichzeitigerfasst ein Temperatursensor, welcher an der Kontaktspitze angebrachtist, die gegenwärtigeKühltemperaturder Kontaktspitze und überträgt sie zueiner Temperatursteuerung, und die Temperatursteuerung vergleichtdie gegenwärtigeKühltemperatur,welche durch den Temperatursensor erfasst wurde, mit der durch dieBedienperson eingestellten Temperatur der Kontaktspitze. Danachgibt die Temperatursteuerung ein Steuersignal aus, welches entsprechenddem Temperaturunterschied zwischen der eingestellten Temperaturund der gegenwärtigenKühltemperaturmittels Pulsbreite moduliert ist, an eine Stromsteuerung aus. Die Stromsteuerungsteuert die Stärkedes elektrischen Stroms, welcher dem TE-Modul zugeführt wird,gemäß dem mittelsPulsbreite modulierten Steuersignal, das von der Temperatursteuerungeingestellt wurde, so dass die Kühltemperaturder Kontaktspitze bei der durch die Bedienperson eingestellten Kühltemperaturgehalten werden kann.
[0036] Außerdem arbeitet,wenn das TE-Modul betrieben wird, der Kühllüfter auch und führt gleichmäßig Hitze,welche von der Hitze erzeugenden Oberfläche des TE-Moduls durch denKühlkörper abgegebenwird, ab, um so die Kühleffizienzdes TE-Moduls zu verbessern, so dass die Kontaktspitze eine gewünschte Kühltemperaturschneller erreichen kann.
[0037] Indessenist 5 ein einfacherStromlaufplan, welcher die Steuervorrichtung, die bei der vorliegendenErfindung verwendet wird, darstellt.
[0038] Inder Zeichnung besitzt der Temperatursensor 26 einen Thermistor 26a undWiderständeR5 und R6, welche Widerstandwerte besitzen, die sich gemäß einerTemperaturveränderungder Umgebung verändern.
[0039] Deswegenkann, wenn sich die Temperatur der Kontaktspitze verändert, dieTemperatursteuerung 28 die gegenwärtige Kühltemperatur der Kontaktspitzeerfassen, währendsich der Widerstandwert des Thermistors 26a verändert.
[0040] DasTasteneingabeteil 27 weist eine Anzahl von Schaltern SW1SW4 und WiderständenR1 ∼ R4auf, um der Bedienperson zu ermöglichen,eine gewünschteTemperatureinstellung ein zugeben. Das nicht erklärte Bezugszeichen 27a inden Zeichnungen ist ein Summer.
[0041] DieStromsteuerung 29 steuert den elektrischen Strom, welcherdem TE-Modul 23 gemäß dem Pulsbreitenmodulierten Steuersignal, welches von der Temperatursteuerung 28 ausgegebenwird, zugeführtwird. Die Stromsteuerung 29 besitzt einen Glättungsfilter 29b,welcher die WiderständeR7 und R9 und einen Kondensator C1 aufweist und welcher das Pulsbreitenmodulierte Steuersignal, das von der Temperatursteuerung 28 ausgegebenwird, in ein Gleichstromsignal eines vorbestimmten Wertes umwandelt,und einen Transistor Q, um die Stärke des elektrischen Stromszu verändern,welcher dem TE-Modul 23 gemäß einem Signal, welches voneinem arithmetischen Verstärker 29a ausgegebenwird, zugeführtwird.
[0042] Dasheißt,die Stromsteuerung 29 empfängt das Steuersignal, welchesvon der Temperatursteuerung 28 zugeführt wird, von dem Glättungsfilter 29b undwandelt es in ein Gleichstromsignal des vorbestimmten Wertes um.Das Gleichstromsignal des vorbestimmten Wertes, welches von demGlättungsfilter 29b ausgegebenwird, wird dem Transistor Q zugeführt, nachdem es in dem arithmetischenVerstärker 29a verstärkt worden ist.Der Transistor Q führtdem TE-Modul einen elektrischen Strom entsprechend einer eingegebenenSpannung zu, so dass der Kühlbetriebdes TE-Moduls 23 realisiert werden kann.
[0043] DerWert des Gleichstromsignals, welches von dem Glättungsfilter 29b ausgegebenwird, wird gemäß der Pulsbreitedes Steuersignals, welches von der Temperatursteuerung 28 ausgegebenwird, verändert,und die Stärkedes elektrischen Stroms, welcher dem Modul 23 zugeführt wird,wird gemäß dem Wertdes Gleichstromsignals, welches von dem Glättungsfilter 29b ausgegebenwird, verändert,so dass die Kühltemperatur derKontaktspitze gesteuert werden kann.
[0044] Wievorab beschrieben kann, nachdem der Betrieb begonnen hat, wenn dieBedienperson mit der gekühltenKontaktspitze den Sinus caroticus des Patienten (AkupunkturpunktRenying), wie es in 7, 8 und 9 dargestellt ist, 4 ∼ 10 Minuten berührt, eineHypertonie effektiv abgebaut werden.
[0045] Alsein Ergebnis eines Stimulierens des Abschnitts des Sinus caroticuseines Patienten (Akupunkturpunkt Renying) mit einem kalten Druck,wobei die vorliegende Erfindung verwendet wird, wird der numerische Wertder Hypertonie abgesenkt, zum Beispiel wurden 60 Patienten, welcheeinen Blutdruck von ungefähr 170mmHghatten, mit einer niedrigen Temperatur von ungefähr 2°C ± 3°C für 4 ∼ 10 Minuten jeden Tag über ungefähr 3 Monatestimuliert, und dabei wurde der Blutdruck der hypertensiven Patientenauf ungefähr 40mmHgabgesenkt. Dabei blieb die Hypertonie ungefähr 6 ∼ 8 Stunden abgesenkt.
[0046] Wievorab beschrieben, bestätigtesich, dass die Kühltemperaturunbedenklich fürden menschlichen Körperist, da die Kühltemperaturentsprechend der Temperatur des Körpers des Menschen, d.h. derKörpertemperatur,abgesenkt wurde, auch wenn die Niedertemperaturstimulation auf denAbschnitt des Sinus caroticus des Patienten (Akupunkturpunkt Renying)angewendet wurde.
[0047] Umeinen Hypertonie absenkenden Effekt der erfindungsgemäßen Hypertonieabbauvorrichtungzu untersuchen, wurden 120 hypertensive Patienten, welche in Seosanleben von Oktober bis Dezember des Jahres 2002 in eine HDD-Gruppeund eine Kontrollgruppe, ohne auf das Alter oder das Geschlechtzu achten, geteilt. Die HDD-Gruppe, welche die Hypertonieabbauvorrichtung verwendete,besaß 60Mitglieder und die Kontrollgruppe, welche ein Antihypertensiva verwendete,besaß auch60 Mitglieder.
[0048] DieMitglieder der HDD-Gruppe und der Kontrollgruppe wurden auf derBasis von Patienten, welche ein ähnlichesAlter und Krankheitsbild und dasselbe Geschlecht besaßen, ausgewählt. Außerdem warendie Patienten, welche an diesem experimentellen Test teilnahmen,alle erwachsen und hatten einen Blutdruck, welcher einen normalenBereich übersteigt,was dreimal übereine vorbestimmte Zeitperiode gemessen wurde.
[0049] DieHDD-Gruppe nahm währendder gesamten Dauer des Experiments kein Antihypertensiva, und verwendetenur die erfindungsgemäße Hypertonieabbauvorrichtung.Die Kontaktspitze der Hypertonieabbauvorrichtung war in Kontaktmit dem Akupunkturpunkt Renying des Patienten, welcher sich aufder linken Seite oder der rechten Seite des Nackenabschnitts desmenschlichen Körpersbefindet.
[0050] DieDauer des Experiments betrug ungefähr 3 Monate jeweils 5 Minutenjeden Tag, und währenddieser Dauer wurde der Blutdruck vor der medizinischen Behandlung,direkt nach der medizinischen Behandlung und 30 Minuten nach dermedizinischen Behandlung gemessen.
[0051] DieKontrollgruppe nahm ein Antihypertensiva gemäß einer Verordnung eines Arztes.Die Dauer des Experiments betrug ungefähr 3 Monate und der Blutdruckwurde einmal jeden Tag gemessen.
[0052] Umden Blutdruck zu messen, wurde eine automatische Blutdruckmessvorrichtung,welche von JAWON Medical Co., Ltd. hergestellt ist, verwendet.
[0053] Umdie HDD-Gruppe und die Kontrollgruppe auszuwählen, wurde der Standard (sieheTabelle 1), welcher durch JNC-VI(1997) und WHO/ISH(1999) definiertist, angewendet, und Personen, welche einen Blutdruck hatten, derden normalen Bereich überschreitet,wurden als hypertensive Patienten erachtet.
[0054] Während derDauer des Experiments nahmen die Mitglieder der HDD-Gruppe gar keinAntihypertensiva und verwendeten nur die Hypertonieabbauvorrichtung,welche von JAWON Medical Co., Ltd. hergestellt ist. Auf der anderenSeite nahmen die Mitglieder der Kontrollgruppe ein Antihypertensiva.
[0055] EinKriterium eines Heilungseffekts wurde in drei Stufen gemäß dem Absenkungswertdes systolischen Blutdrucks aufgeteilt, und der Heilungseffekt wurdedurch einen prozentualen Anteil gewertet, wobei ein Excel-Programmvon Microsoft verwendet wurde. A. Ausgezeichnet:für denFall, dass der systolische Blutdruck um mehr als 20mmHg abgesenktwurde. B. Gut: fürden Fall, dass der systolische Blutdruck um ungefähr 10 ∼ 20mmHg abgesenktwurde. C. Schlecht: fürden Fall, dass der systolische Blutdruck um ungefähr 10mmHgoder weniger abgesenkt wurde.
[0056] Gegenstandder Studie waren alle 120 Menschen, einschließlich der HDD-Gruppe mit 60Mitgliedern und der Kontrollgruppe mit 60 Mitgliedern. Die HDD-Gruppebesaß 25Männerund 35 Frauen und der Altersdurchschnitt lag bei 58,9 (siehe Tabelle2).
[0057] DieKontrollgruppe hatte 60 Mitglieder, wobei 28 Männer und 32 Frauen waren undihr Durchschnittsalter betrug 58,2 (siehe Tabelle 3).
[0058] Die60 Mitglieder der HDD-Gruppe wurden in 18 Personen des Hypertoniegrads1, 37 Personen des Hypertoniegrads 2, und 5 Personen des Hypertoniegrads3 klassifiziert. Die 60 Mitglieder der Kontrollgruppe wurden in18 Personen des Hypertoniegrads 1, 32 Personen des Hypertoniegrads2 und 10 Personen des Hypertoniegrads 3 klassifiziert (siehe Tabelle4).
[0059] Inder HDD-Gruppe waren insgesamt 55 Personen der hypertensiven Patientendes Hypertoniegrads 1 und 2, wobei 25 Personen (45,5%) einen ausgezeichnetenHeilungseffekt erzielten, 23 Personen (41,8%) einen guten Heilungseffektund somit insgesamt 48 Personen (87,3%) einen effektiven Heilungserfolgerzielten, aber nur 7 Personen (12,7%) einen schlechten Heilungserfolgerreichten.
[0060] Indessenwaren in der Kontrollgruppe insgesamt 50 Personen hypertensive Patientendes Hypertoniegrads 1 und 2, wobei 23 Personen (46,0%) einen ausgezeichnetenHeilungseffekt nach Einnahme eines Antihypertensiva, 21 Personen(42,2%) einen guten Heilungseffekt und somit insgesamt 44 Personen(88,0%) einen effektiven Heilungserfolg erzielten, aber nur 6 Personen(12,0%) einen schlechten Heilungserfolg erzielten (siehe Tabelle5).
[0061] ImFall des Hypertoniegrads 1 und 2 Grad gab es einen geringen Unterschiedzwischen der HDD-Gruppe und der Kontrollgruppe.
[0062] Eswaren 5 hypertensive Patienten des Hypertoniegrads 3 in der HDD-Gruppe,wobei die 5 hypertensiven Patienten des Hypertoniegrads 3 einengeringen Heilungseffekt durch die Hypertonieabbauvorrichtung erreichten,da eine Blutdruckabnahme der 5 hypertensiven Patienten ungefähr 10mmHgoder weniger betrug.
[0063] Eswaren 10 hypertensive Patienten des Hypertoniegrads 3 in der Kontrollgruppe,wobei 7 Personen (70%) der hypertensiven Patienten einen ausgezeichnetenHeilungseffekt, nachdem sie ein Anithypertensiva genommen hatten,erzielten, und 3 Personen (30%) einen schlechten Heilungseffekterzielten (siehe Tabelle 6).
[0064] 48Personen (80,0%) der insgesamt 60 hypertensiven Patienten in derHDD-Gruppe erzielten einen effektiven Heilungserfolg, wobei dieerfindungsgemäße Hypertonieabbauvorrichtungverwendet wurde, aber 51 Personen (85,0%) in der Kontrollgruppeerzielten einen effektiven Heilungserfolg, nachdem sie ein Antihypertensivagenommen hatten (siehe Tabelle 7).
[0065] Umeinen Hypertonie abbauenden Effekt der erfindungsgemäßen Hypertonieabbauvorrichtungzu überprüfen, wurdedie Hyperto nieabbauvorrichtung, welche eine kalte Stimulation desAkupunkturpunktes Renying anwendet, bezüglich 120 hypertensiven Patientendes Hypertoniegrads 1, 2 und 3 angewendet. 1.87,3 der hypertensiven Patienten des Hypertoniegrads 1 und 2 inder HDD-Gruppe erzielten einen effektiven Heilungserfolg durch dieerfindungsgemäße Hypertonieabbauvorrichtung,und 88,0 der hypertensiven Patienten des Hypertoniegrads 1 und 2in der Kontrollgruppe erzielten einen effektiven Heilungserfolgnach Einnahme eines Antihypertensiva, und so wiesen die HDD-Gruppeund die Kontrollgruppe einen ähnlichen Heilungseffektauf. 2. Der Heilungseffekt der hypertensiven Patienten des Hypertoniegrads3 in der HDD-Gruppe war noch geringer als derjenige der hypertensivenPatienten des Hypertoniegrads 3 in der Kontrollgruppe. 3. Der effektive Heilungserfolg aller hypertensiven Patientenin der HDD-Gruppe lag bei 80,0, aber derjenige aller hypertensivenPatienten in der Kontrollgruppe lag bei 85,0%.
[0066] Ausdem vorab stehenden kann man den Hypertonie senkenden Effekt derHypertonieabbauvorrichtung durch die Niedertemperaturstimulierungsvorrichtungauf dem Akupunkturpunkt Renying des Patienten entnehmen, und deshalbkann sie als Substitution fürein Antihypertensiva fürhypertensive Patienten des Hypertoniegrads 1 und 2 verwendet werdenund helfen, den Übergangvon dem Hypertoniegrad 1 zu dem Hypertoniegrad 2 oder 3 zu verhindern.
[0067] Wievorab beschrieben zeigt die erfindungsgemäße Hypertonieabbauvorrichtungeine ausgezeichnete Wirkung bei einem Absenken der Hypertonie. Einhypertensiver Patient eines leichten Falles kann leben, indem ernur die Hypertonieabbauvorrichtung ohne Einnahme von Antihypertensivaverwendet. Außerdemkann ein hypertensiver Patient eines ernsthaften Falles die Hypertonieabbauvorrichtungund ein Antihypertensiva zusammen anwenden. In diesem Fall kanndie Menge des Antihypertensiva stark reduziert werden.
[0068] Wievorab beschrieben ist die erfindungsgemäße Hypertonieabbauvorrichtungderart entworfen, dass der gewöhnlicheBenutzer sie einfach anwenden kann, und sie sorgt für einenguten Hypertonie absenkenden Effekt, indem der Abschnitt des Sinuscaroticus des Patienten (Akupunkturpunkt Renying ) stimuliert wirdwährenddie Kontaktspitze, welche sich im Kontakt mit dem Abschnitt desSinus caroticus des Patienten (Akupunkturpunkt Renying) befindet,gleichmäßig kaltgehalten wird.
[0069] Während dievorliegende Erfindung mit Bezug auf die speziell anschaulichen Ausführungsformenbeschrieben worden ist, ist sie jedoch nicht durch die Ausführungsformenbeschränktsondern nur durch die angehängtenAnsprüche.Es sollte klar sein, dass Fachleute die Ausführungsformen ändern odermodifizieren können,ohne von dem Umfang und dem Geist der vorliegenden Erfindung abzuweichen.
权利要求:
Claims (1)
[1] Hypertonieabbauvorrichtung, welche eine nachoben hervorstehende Kontaktspitze, ein Thermoelektromodul mit eineman dem unteren Abschnitt davon angebrachten Kühlkörper, und einen Kühllüfter undeine Anzahl von an dem unteren Abschnitt des Kühlkörpers angebrachten Vibrationsmotorenaufweist, wobei der untere Teil der Hypertonieabbauvorrichtung umfasst: einenTemperatursensor mit einem Thermistor und Widerständen; eineTemperatursteuerung, um eine Kühltemperaturder Kontaktspitze zu überprüfen während einWiderstandwert des Thermistors verändert wird, wenn sich die Temperaturder Kontaktspitze verändert; einTasteneingabeteil mit einer Anzahl von Schaltern und Widerständen, umeine durch eine Bedienperson eingestellte Temperatur einzugeben;und eine Stromsteuerung, um einen dem Thermoelektromodul zugeführten elektrischenStrom gemäß einemPulsbreitenmodulierten Steuersignal, welches von der Temperatursteuerungausgegeben wird, zu steuern, wobei die Stromsteuerung ein Glättungsfilterund einen Transistor aufweist, wobei das Glättungsfilter Widerstände undeinen Kondensator aufweist, wobei der Transistor eine Stärke desdem Thermoelektromodul zugeführten elektrischenStroms gemäß einemvon einem arithmetischen Verstärkerausgegebenen Signal verändert, wobeisich die Kontaktspitze in Kontakt mit einem Sinus caroticus einesPatienten (Akupunkturpunkt Renying: ungefähr 10mm/DIA), welcher sichauf der linken Seite oder der rechten Seite des Nackenabschnittsdes Patienten befindet, bei einer Temperatur von ungefähr 2°C ± 3°C für 410 Minutenbefindet und den Abschnitt des Sinus caroticus des Patienten durcheinen kalten Druck stimuliert, so dass ein Barorezeptor zum Steuerneines Blutdrucks durch das autonome Nervensystem des Patienten denBlutdruck durch Stimulieren des zentralen Nervensystems senkt.
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同族专利:
公开号 | 公开日
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引用文献:
公开号 | 申请日 | 公开日 | 申请人 | 专利标题
法律状态:
2004-12-16| OP8| Request for examination as to paragraph 44 patent law|
2005-01-20| 8125| Change of the main classification|Ipc: A61H 3906 |
2008-03-27| 8139| Disposal/non-payment of the annual fee|
优先权:
申请号 | 申请日 | 专利标题
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